Merkzettel anzeigen
Warenkorb anzeigen
Zur Kasse gehen
Startseite
Neu im Shop
Action-Kameras
Bücher/Videos
Flugsimulation
Flugzeug-Zubehör
Funkgeräte
GPS-Empfänger
Headsets/Intercoms
iPad und iPhone
Jacken/Taschen
Karten/FTK
Kniebretter
Kollisionswarner
Notausrüstung
    Zubehör
Uhren/Geschenkartikel

Kannad XS-ER GPS

Notsignal zum Mitnehmen

Der Kannad XS-ER GPS, früher als McMurdo FastFind MaxG am Markt, gehört zur neuen, revolutionären Klasse von "Personal Locator Beacons" (PLB) - Notsender, die in jede Jacktentasche passen und an der Person getragen werden. Er sendet im Notfall auf der von den Cospas-Sarsat-Satelliten überwachten Frequenz 406 MHz ein Notsignal, das eine eindeutig dem Notsender und seinem Besitzer zugeordnete Kennung enthält. Dank des im Notsender integrierten GPS-Empfängers kann der XS-ER mit dem Notsignal auch seine aktuelle Position übertragen. Dadurch ist dem Notfall-Koordinationscenter im Normalfall bereits nach 3 bis 4 Minuten nicht nur bekannt, dass ein Notfall vorliegt, sondern auch wo dies der Fall ist und wer in Not ist - weltweit! Der XS-ER GPS sorgt dafür, dass Sie im Notfall gefunden werden - beim Fliegen, im Wassersport oder auf Wanderungen. Wesentliche Unterschiede zum "kleinen Bruder" FastFind 220 sind die Schwimmfähigkeit, die Batterielebensdauer sowie die vom Besitzer selbst austauschbare Batterie.


 

Kannad XS-ER GPS Klicken Sie auf das Bild für eine Vergrößerung


Anders als die in Flugzeugen verbauten "Emergency Locator Transmitter" (ELT) löst ein PLB wie der XS-ER nicht automatisch das Notsignal aus, etwa bei einem Aufprall. Er wird per Hand von seinem Benutzer aktiviert. Eine andere für diese Geräte übliche Bezeichnung ist "Emergency Position Indicating Radio Beacon" (EPIRB). Es gibt diese Geräte auch ohne eingebauten GPS-Empfänger, jedoch erhöht dieser die Sicherheit erheblich, den Preis aber im Vergleich nur gering. Dies macht den XS-ER GPS zur perfekten Ergänzung der seit Anfang 2010 im Flugzeug vorgeschriebenen 406-MHz-ELT. Deren Verbindung mit einem GPS ist nämlich sehr teuer; auch versinkt der Einbau-ELT bei einer Notwasserung mit dem Wrack. Der XS-ER sendet dann immer noch Ihre Position dank GPS-Hilfe exakt.

Besonders beachtenswert sind die 406-MHZ-Notsender im Vergleich zu den bisher üblichen Notsendern, die auf 121,5 MHz senden. Erstens ist deren Signal per Satellit erst nach mehreren Stunden lokalisierbar. Viel wichtiger aber: Die Überwachung des 121,5-MHz-Signals per Satellit ist seit Januar 2009 eingestellt, eine Ortung solcher Notsender per Satellit ist nicht mehr möglich.

Der Käufer registriert den Kannad-Notsender einmalig und kostenfrei auf seinen Namen mit einem dem Gerät beiliegenden Fax-Formular an die britische Registrierungseinrichtung (solange die Registrierung in Deutschland noch nicht geregelt ist).


 

XS-ER Bedienelemente Im Notfall wird nach Öffnen des Klappdeckels die Sicherheitsversiegelung abgezogen. Darauf entfaltet sich die Antenne, der Sender wird über den Knopf aktiviert. Klicken Sie auf das Bild für eine Vergrößerung


Die wichtigstens Features

Gehäuse wasserdicht bis zehn Meter Tiefe, schwimmfähig
Integrierter 12-Kanal-GPS-Empfänger
Automatisch entfaltende Antenne
Abmessungen: 79x146x54 mm
Gewicht ca. 300 g
Betriebstemperatur -20 bis +55 Grad Celsius
Weltweites Alarmsignal über Cospas-Sarsat Satelliten auf 406 MHz
zusätzlich 121,5-MHz-Signal zur Anpeilung im Nahbereich
Alarmweiterleitung innerhalb von 3 Minuten (typisch)
Nach Aktivierung mindestens 48 Stunden Batterielebensdauer
Positions-Updates alle 20 Minuten
Batterie-Lebenszeit ohne Aktivierung 5 Jahre
Austausch der Batterie durch den Besitzer möglich
Lieferung inkl. Trageschlaufe und Tragetasche

 

XS-ER Tastenfeld Klicken Sie auf das Bild für eine Vergrößerung


Zubehör



Druckbare Version

Kontakt Impressum Wir über uns AGB Datenschutzerklärung RSS Links Site-Map Hilfe